Was für ein Krimi! Vom ersten Anpfiff am 15. November 2025 bis zum finalen Showdown am 28. März 2026 in Griesheim bot die Hessenliga alles, was das Futsal-Herz begehrt. In einem Modus von vier Spielen pro Spieltag kämpften acht Teams in 56 Partien (2 x 20 Minuten netto) um die Krone. Mit insgesamt 534 Toren und einem Schnitt von 9,5 Treffern pro Spiel war Spektakel auf dem Parkett garantiert.
Der neue König: Spartak Mannheim schreibt Geschichte
Nach der jahrelangen Dominanz der Mainzer gab es dieses Jahr eine historische Wachablösung: Spartak Mannheim sicherte sich zum ersten Mal die Meisterschaft! In einer Entscheidung, die erst am letzten Spieltag fiel, bewiesen die Mannheimer den längsten Atem vor FCF Frankfurt. Gemeinsam mit der TSG 1846 Mainz und dem diesjährigen Fair-Play-Sieger ASC Neuenheim bereichern die Teams aus Baden und Rheinland-Pfalz die Hessenliga, da in ihren Heimatverbänden aktuell kein eigener Spielbetrieb existiert. Weitere Teilnehmer der Futsal-Hessenliga waren SV Pars Neu-Isenburg U23, TUS Griesheim, FC Asteras Offenbach und GTSV Frankfurt.
Rekorde und Torhunger
Während Mannheim den Titel feierte, sicherte sich Kai Nathan Moos vom FCF Frankfurt die individuelle Krone. Mit sagenhaften 34 Toren wurde er Torschützenkönig und unterstrich seine Bedeutung für das Team: Mit 30 % der Teamtore ging fast jeder dritte Treffer der Frankfurter auf sein Konto.
Pokal-Überraschung in Steinfurth
Ein weiteres Highlight war der Futsal-Hessenpokal 2026. Der SV Blau-Weiß Schotten 1909 krönte sich am 28. Februar in Steinfurth zum Pokalsieger. Die Gegner waren SV Steinfurth, SG Weser/Diemel, FC Asteras Offenbach, SV Darmstadt 98 Futsal und SG Höringhausen/Meineringhausen. Damit steht das Highlight für den Saisonstart 2026/27 bereits fest: Das Supercup-Duell zwischen Meister Spartak Mannheim und Pokalsieger SV Blau-Weiß Schotten 1909.
Hessens Strahlkraft über die Landesgrenze hinaus
Die Qualität der Liga spiegelt sich auch in der überregionalen Präsenz wider:
• SV Pars Neu-Isenburg vertritt Hessen weiterhin in der Futsal-Bundesliga.
• AFG Bergstraße und der SV Darmstadt 98 Futsal messen sich in der Futsal-Regionalliga Süd.
• Die TSG 1846 Mainz greift nach dem nächsten Schritt und kämpft aktuell in der Relegation um den Aufstieg in die Bundesliga.
Die Saison 2025/26 hat gezeigt: Futsal in Hessen ist schneller, torreicher und spannender denn je!
Text & Fotos: Michael Losansky
Titelfoto: Meister Spartak Mannheim




