Das süddeutsche Vergleichsturnier der A-Junioren (Heinz-Berninger-Pokalturnier) wurde am 25./26. April 2026 an der Sportschule Schöneck (Karlsruhe) erstmalig mit Spielern des jüngeren A-Junioren-Jahrgangs ausgespielt. Im Modus „Jeder gegen Jeden“ (Spielzeit jeweils 2 x 25 Minuten) traten die Auswahlmannschaften der süddeutschen Landesverbände gegeneinander an. Als Sieger ging die Mannschaft des Bayerischen Fußball-Verbandes hervor, die dank einer stabilen Defensive keinen Gegentreffer hinnehmen musste und insgesamt zehn Zähler aus ihren vier Begegnungen einfahren konnte.
Gleich die Auftaktbegegnung sollte das höchste Einzelergebnis im gesamten Turnierverlauf bringen. Mit einem 4:0-Sieg über Südbaden machten die von Hans Haderecker trainierten Bayern deutlich, dass sie auch mit ihren U18-Junioren ein gewichtiges Wort um den Turniersieg mitsprechen würden, nachdem die U19-Talente aus dem Freistaat das Turnier bereits im Vorjahr für sich hatten entscheiden können. Zwar mussten sich die Bayern anschließend mit einem torlosen Remis gegen Württemberg begnügen, doch dies reichte, um die Tabelle bereits nach Abschluss des ersten Spieltages anzuführen. Ein 3:0 über Hessen zu Beginn des zweiten Spieltages ebnete den Bayern den Weg zur Titelverteidigung, die schließlich mit einem knappen 1:0 über die gastgebende Auswahl aus Baden perfekt gemacht wurde. Nach einem insgesamt sehr überzeugenden Auftritt beim süddeutschen Kräftemessen nahmen die bayerischen Junioren den Wanderpokal aus den Händen von SFV-Jugendobmann Jürgen Pfau in Empfang und feierten ihren Triumph ausgelassen.
Für die Junioren aus Südbaden begannen beide Spieltage jeweils ernüchternd. Sowohl gegen Bayern wie dann auch gegen Württemberg (0:2) setzte es für die Elf von Trainer Manfred Linden Niederlagen. Doch an beiden Tagen bewiesen die SBFV-Talente Moral und konnten ihre jeweils zweite Tagesbegegnung für sich entscheiden. Ein 2:0-Sieg über Hessen sowie ein 1:0-Erfolg im abschließenden Duell gegen Baden sorgten für eine ausgeglichene Bilanz, die letztendlich für den Sprung auf den Silberrang reichte.
Ebenfalls eine ausgeglichene Bilanz wies das Team aus Württemberg zum Turnierabschluss auf. Je einem Sieg (gegen Südbaden) sowie einer Niederlage (0:1 gegen Hessen) standen zwei Unentschieden gegenüber. Damit beendete die von Dietmar Anders gecoachte Auswahl den Wettbewerb als Dritter. Immerhin war es den wfv-Junioren als einzigem Team gelungen, dem Turniersieger aus Bayern Punkte abzuringen.
Die Auswahl des gastgebenden Badischen Fußballverbandes durfte sich nach überzeugenden Auftritten am ersten Spieltag mit vier Zählern auf der Habenseite noch Hoffnungen auf den Turniersieg machen. Doch diese verflog mit der Niederlage gegen Bayern frühzeitig. Und auch im abschließenden Spiel gegen Südbaden konnte das Team um Trainer Nejat Yüksel sein Punktekonto nicht weiter aufstocken, sodass man sich schlussendlich mit Rang 4 begnügen musste.
Schon nach dem ersten Spieltag und zwei erlittenen Niederlagen war bei den Junioren aus Hessen Frustbewältigung angesagt. Und auch zu Beginn des zweiten Spieltages ging die Elf um Trainer Stefan Glowitzki zunächst als Verlierer vom Feld. Doch ihr erster erzielter Treffer reichte den HFV-Talenten zum Sieg über Württemberg und einen versöhnlichen Turnierabschluss.
Text: SFV, Foto: Zinsel
Ergebnisse:
Südbaden – Bayern 0:4
Württemberg – Baden 1:1
Hessen – Südbaden 0:2
Bayern – Württemberg 0:0
Baden – Hessen 3:0
Hessen – Bayern 0:3
Südbaden – Württemberg 0:2
Bayern – Baden 1:0
Württemberg – Hessen 0:1
Baden – Südbaden 0:1
Abschlusstabelle:
- Bayern 8:0 10
- Südbaden 3:6 6
- Württemberg 3:2 5
- Baden 4:3 4
- Hessen 1:8 3


